English below




Diesen Sommer habe ich drei Wochen in Galway verbracht, einer Stadt an der irischen Westküste, die mein Herz einfacher eroberte als ich zugeben möchte. Jedenfalls habe ich für euch nun all meine liebsten Adressen und Tips aufgeschrieben, damit auch ihr euch in Galway verlieben könnt, denn ich bin ein...
 ...Galway Girl, nanananana... GALWAY GIRL, nananana... 🎵
Egal. Los geht's!


Pubs
Pubs gehören zu Irland wie die Wolle zum Schaf, wie der Hosenanzug zu Angela Merkel. Ohne is einfach nich. Folgende Pubs und Bars haben mir besonders gefallen.


Crane Bar
Sehr muckelig, traditionell und gemütlich.
Empfehlenswert ist auch die wöchentliche Celtic Tales Lesung die hier stattfindet!

2 Sea Rd


Kings Head
600 Jahre alter Pub mit toller Einrichtung und Atmosphäre
Barbetrieb & Live Musik jeden Abend
unbedingt probieren: The Kings Sword Cocktail

15 High St


The Cellar Bar
Jazz, Live Musik, gutes Essen  & gute Stimmung. 
Die beste Band haben wir hier gesehen. 

12 Eglinton St





Essen
Eigentlich ist es in Galway gar kein Problem schöne Restaurants zu finden. Besonders auf der Quay Street sowie in Galways West End scheinen sich Pubs und Restaurants nur so zu häufen. Etwas schwieriger ist es hingegen, gute vegetarische oder vegane Alternativen zu finden, da viele Restaurants nur eine eingeschränkte Auswahl haben. Alle hier erwähnten sind besonders durch ihre Auwahl dahingehend aufgefallen, aber haben auch sonst auf ganzer Linie überzeugt.
Ebenfalls gutes habe ich von The Quay Street Kitchen gehört, war dort aber nie persönlich. 



Falafel Bar
Perfekt für einen Snack am Mittag, bietet sogar Sitzgelegenheit oben bei schlecht Wetter. 
Falafel, Salate, Bohnen-Chili und mehr auf der Karte.

12 Mary St
Facebook 

The Cellar
Vielseitige Karte (Pasta, Fajitas, Burger, Hummus Ciabatta...) mit vegetarischen Alternativen.
Ich hatte einen sehr guten Veggi-Burger hier!

12 Eglinton St


The Kings Head
Muss noch einmal erwähnt werden aufgrund der tollen Einrichtung. 
Etwas Wartezeit auf einen Tisch muss miteingeplant werden, dafür gibt es leckeren Risotto oder indischen Dahl für Vegetarier/Veganer. 

15 High St


Lighthouse Tea Room
Anlaufstelle Nummer ein in Sachen vegetarische oder vegane Küche. 
Das schnuckelige Cafe ist jedoch ziemlich klein, man muss etwas Glück haben um direkt einen Tisch zu erwischen. Lohnt sich aber. 

8 Abbeygate Street Upper




Coffee Shops:
Kaffee und Kuchen ist zwei in eins: meine liebste Mahlzeit und meine liebste Beschäftigung. Meine Freunde und ich haben so viele schöne Stunden miteinander verbracht, unter anderem in folgenden Cafés:

Le petit délice
Französische Boulangerie mit toller Patisserie Auwahl. 
Süsse Einrichtung, nette Bedienung, guter Kaffee
Besondere Empfehlung: Espresso, Coffee Slice sowie der Blueberry Scone

7 Mainguard St Co
Facebook

Jungle Cafe
besonders an schönen Tagen ein tolles Ambiente
Cafe im Brasilien Style für gemütliche Plauderstunden.

29 Forster St
Facebook





Was tun?
Galway ist eine  und bietet neben der Stadt und dem Strand auch viele kulturelle Veranstaltungen an, vor allem im Sommer. Ich war in der Stadt als das Galway Arts Festival stattgefunden hat und kann dieses sehr empfehlen.
Die vielen Strassenmusikanten und Künstler bringen die Freude an Musik und Unterhaltung in die Gassen Galways und laden zum verweilen ein, das werdet ihr schnell sehen wenn ihr in der Shop Street seid.
Im besagten Zentrum, das sich vom Eyre Square bis zum Spanish Arch erstreckt, befinden sich auch die meisten Geschäfte, Restaurants und Boutiquen. Ich mochte besonders gerne den Wooden Heart Shop (tolle Postkarten und Spielsachen), Dubray Books und Charlie Byrne's Bookshop (Vintage und Secondhand).
Seine Lage macht Galway übrigens auch zu einem praktischen Ausgangspunkt für weitere Ausflüge, beispielsweise auf die nahe gelegene Aran Island oder die Cliffs of Moher. Erkundigt euch im Touristenbüro nach den verschiedenen Angeboten.





***

This summer I spent three weeks in Galway, a city a fell for immediately. I wrote a travel guide everyone, that would also like to fall hard and fast for a city (people are dull. fall for places instead!).  

Bars and Pubs: Because visiting a pub in Ireland is mandatory. 

Crane Bar
traditional and cozy
I also recommend the Celtic Tales that take place here!

2 Sea Rd


Kings Head
600 year old pub, great interior and atmosphere
live music every evening
must try: The Kings Sword Cocktail

15 High St


The Cellar Bar
Jazz, live music, great atmosphere
The best band we've seen played here.

12 Eglinton St
Website


Food: Walk around Galways West end or Quay Street and visit one of the many restaurants or go look for one of my faves. 

Falafel Bar
delicious vegan and vegetarian dishes to eat upstairs or take away.
falafel, salads, bean chili and much more

12 Mary St
Facebook 

The Cellar
The Cellar serves a big variety of food, including some delicious vegetarian alternatives
I had a great Veggi burger

12 Eglinton St


The Kings Head
You do have to wait for a table but the food is worth it and so is the ambiance and decoration.
Two vegetarian options (risotto and dahl)

15 High St


Lighthouse Tea Room
the perfect spot for vegans and vegetarians.
it is very small though, so you do need some luck to get a table or seat at lunchtime

8 Abbeygate Street Upper
Facebook


Coffee Shops: I've spent many lovely hours with my friends in the following two. 

Le petit délice
French boulangerie and coffee shop with delicious pastry
must try: the coffee slice and the blueberry scones

7 Mainguard St Co
Facebook

Jungle Cafe
very cozy and relaxed coffee shop
great on sunny days when you can sit outside surrounded by palm trees

29 Forster St
Facebook



***



Wart ihr schon einmal in Galway?
Have you ever been to Galway?